Unser Verein züchtet nach dem internationalen anerkannten Rassestandard des FCI/VDH, darum fanden wir, daß es die beste Lösung ist, sich inhaltlich an die bewährte und bekannte Zuchtordnung des SV e.V. zu halten.

Einige Änderungen wurden unter anderem jedoch im Bereich des Hüftgelenksdysplasie (HD) –  und Ellenbogendysplasie (ED) – Verfahrens vorgenommen, so sind bei uns im Verein nur Hunde zur Zucht zugelassen die mit den Befunden HD - A normal und HD - A fast normal, sowie ED - Frei und ED - Grenzfall bewertet wurden, diese Bewertungen werden ausschließlich vom FCI zugelassenen Gutachtern durchgeführt. Ebenso sind bei uns im Verein keinerlei Hundeschutzprüfungen vorgeschrieben, unsere zur Zucht zugelassenen Hunde, werden von unseren Körmeistern bewertet und bei Eignung zur Zucht zugelassen.

Sollten Sie noch Fragen zu unserer Zuchtordnung haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Hauptzuchtwart Herrn Michael Kretschmer Email: mkretschmer@dasvev.de in Verbindung.